menubutton_wissenswertes

Hilfreiche Tipps für den Notfall

1. Ruhe bewahren.

2. Zahn abgebrochen, Zahn gelockert oder Zahn ausgeschlagen
Abgebrochenenes Stück suchen, nicht reinigen und nicht an der Wurzel anfassen.
Zum Transport Rettungsbox benutzen (gibt es beim Zahnarzt oder in der Apotheke). Wenn nicht vorhanden, Zahn in kalte Milch einlegen.
Mund schließen, Zähne sanft zusammenbeißen.

3. Füllung verloren
Kauen Sie keine harte Nahrung wie Getreide, Nüsse, Popcorn o.ä., damit der Zahnschmelz nicht bricht. Nehmen Sie stattdessen handwarme, weiche Nahrung und Getränke zu sich. Zähneputzen ist erlaubt und hilfreich. Vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin in der Praxis.

4. Provisorium herausgefallen
Provisorien schützen Ihre Zähne bis zum Einsetzen der Kronen, Inlays oder Brücken aus dem Dentallabor. Provisorien werden mit einem gummiartigen Kleber eingesetzt – um sie später sehr schonend wieder entfernen zu können. Hilfsweise kann das herausgefallene Provisorium mit milder Zahncreme wieder befestigt werden. Kommen Sie in die Praxis, wir helfen Ihnen rasch.

5. Nachblutungen (nach operativen Eingriffen, Zahnextraktionen)

Nach Zahnextraktionen oder anderen chirurgischen Eingriffen treten gelegentlich Nachblutungen auf. Leichte Nachblutungen oder Blutgeschmack für 1-2 Tage sind normal. Kommt es nach Entfernen des Tupfers zu einer stärkeren Blutung, so sollten Sie für mind. 2 Stunden Druck auf die Wunde ausüben.
Wenn der Tupfer aus der Praxis nicht mehr vorhanden ist, legen Sie ein frisches Stofftaschentuch (kein Tempotaschentuch) auf die Wunde und beißen so zu, dass der Stoff auf die Wunde gedrückt wird. Kühlen Sie behutsam und mit Pausen - ohne direkten Hautkontakt des Kühlmediums.
Vermeiden Sie alles, was den Blutdruck erhöhen könnte: Aufregung, Rauchen, Kaffee oder Tee, körperliche Anstrengungen. Nicht flach liegen, halb erhöht sitzen ist besser. Häufiges Spülen löst erneute Blutungen aus.
Bitte rufen Sie uns an, wenn die Blutung nach 2-3 Stunden nicht zum Stillstand kommt, das Umfeld der Wunde übermäßig anschwillt, Sie hohes Fieber haben (über 38,5 Grad), in Ihrem Allgemeinbefinden stark beeinträchtigt sind oder einfach, wenn Sie beunruhigt oder unsicher sind.

6. Zahnfleischbluten
Regelmäßiges Zahnfleischbluten deutet auf eine Zahnfleischentzündung hin. Hier sollte die Ursache baldmöglichst zahnärztlich abgeklärt werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.
Kommt eine einmalige, stärkere Blutung des Zahnfleischs auch nach längerer Zeit nicht zum Stehen, suchen Sie bitte sehr bald einen Zahnarzt auf.
Blutet das Zahnfleisch aufgrund von Speiseresten zwischen Zähnen, hilft am besten Zahnseide. Bei hartnäckigen Fasern o.ä. hilft oft ein Knoten in der Zahnseide.

7 . Heiss- / Kaltschmerzen, Schmerzen beim Essen

Diese deuten meist darauf hin, dass der empfindsame Nerv eines oder mehrer Zähne gereizt wurde. Eine Zahncreme mit desensibilisierenden Wirkstoffen für empfindliche Zähne kann hilfreich sein. Wenn sich der Schmerz nach einigen Tagen nicht legt, z.B. nach der Eingliederung neuer Kronen, Inlays und Brücken, suchen Sie unverzüglich den behandelnden Zahnarzt auf.

8. Schmerzen, begleitet von Fieber und/oder Schwellungen
Vorsichtig kühlen. Ihr Apotheker empfiehlt Ihnen ein für Sie geeignetes Schmerzmittel. Bitte kommen Sie baldmöglichst in die Praxis, um die Ursachen Ihrer Beschwerden abzuklären.